Wie jedes Jahr gab es ein Sommerfest der Volkssolidarität Nordost. Diesmal fand es in der wunderschönen Hansestadt Greifswald statt. Der Bus vom Reiseunternehmen GfB-Reisen konnte pünktlich um 7:30 Uhr vom Wasserturm in Neverin abfahren, weil alle 40 Teilnehmer wie immer rechtzeitig an der Haltestelle waren. In Brunn stiegen noch die Teilnehmer aus diesem Ort dazu, und somit konnte die Reise nach Greifswald losgehen. Wir waren rechtzeitig da, und konnten uns somit gute Plätze unter Sonnenschirmen organisieren. Dies war auch notwendig, denn die Sonne schien den ganzen Tag, das ist zwar schön, war aber auch sehr heiß. Nach der wie immer schwungvollen Eröffnung durch Frau Winter wurden Wanderungen durch die Stadt, zum Dom, Tierpark und dem botanischen Garten, sowie eine Bootsfahrt auf dem Greifswalder Bodden und Oldtimerfahrten angeboten. Unsere Teilnehmer haben hiervon regen Gebrauch gemacht. Jeder hatte Marken für Kaffee und Kuchen sowie eine Erbsensuppe erhalten. Andere Getränke oder Eis konnte man natürlich auch käuflich erwerben.
Das Kulturprogramm hatte es in sich. Zuerst trat die Gruppe Voxxclub aus Bayern auf. Sie sangen bayrische Volkslieder, Schlager und Rocktitel. Die Stimmung der Zuschauer war sehr ausgelassen. Der Höhepunkt war aber wohl der Auftritt des Fritz-Reuter-Ensembles aus Anklam. Mit ihrem Gesang, Tanzeinlagen und Akrobatikaufführungen konnten sie richtig begeistern.
Trotz der großen Hitze hat es wie immer allen sehr gut gefallen. Zum Abschluss muss aber unbedingt erwähnt werden, das zwei Frauen aus unserer Ortsgruppe zu den absoluten Gewinnern dieses Tages zählten. Christa Göpfert hatte beim Schätzen des Gewichtes des Hauptpreises (ein riesiger Präsentkorb) den Volltreffer gelandet. Ihre Schätzung war auf das Gramm genau richtig. Rosi Stöhr hatte Glück bei der Tombola und hat auch einen Präsentkorb gewonnen.
So konnten alle glücklich und zufrieden die Heimreise gegen 16.00 Uhr nach Brunn und Neverin wieder antreten.
Siegfried Lau